So nutzt ihr den WoWAnalyzer und werdet besser in WoW (2024)

Es gibt massenhaft Hilfsmittel und Addons, die euch dabei helfen, in World of Warcraft besser zu werden. Ein besonderes Tool wollen wir euch hier vorstellen: den WoWAnalyzer. Der hilft euch, besser in Raids zu werden und ist gar nicht so schwer zu bedienen.

Was ist der WoWAnalyzer? WoWAnalyzer ist eine Website, die eure Leistung in bestimmten Kämpfen in Schlachtzügen auswertet.

Das Tool zeigt euchganz genau, welche Fähigkeiten ihr auf welche Weise einsetzt, wieeffizient ihr eure Ressourcen und Cooldowns nutzt und wie ihr euch ameffektivsten verbessern könnt. Dazu schlägt euch der Analyzer vor,was ihr beim Kämpfen besser machen könnt.

Der WoWAnalyzer wertet dazu Logs aus, die ihr jedoch zuvor erstellen oder auslesen müsst. Dazu hilft euch die Website warcraftlogs, die wir auch zur Auswertung unserer DPS-Liste für WoW nutzen. Wie da alles funktioniert, erklären wir euch hier Schritt für Schritt.

Update vom 29. Januar 2021: Wir haben den Artikel auf den neusten Stand für Shadowlands gebracht.

WoWAnalyzer nutzen und besser werden

So nutzt ihr die Daten richtig: Zuallererst braucht ihr einen Log für einen Kampf, den ihr auswerten wollt. In den meisten Gilden sorgt ein Offizier für die Logs. Wie ihr selbst Logs erstellt, erfahrt ihr weiter unten im Guide.

Habt ihr einen Kampf und euren Charakter ausgewählt, erhaltet ihr anschließend eine Übersicht über eure Leistung im Kampf. Ihr findet hier in der Regel sofort die Dinge, die ihr verbessern könnt oder solltet.

Am Beispiel meines Todesritters ist zu sehen: Ich mache schon recht vieles richtig. Lediglich bei der Handhabung meiner wichtigsten Cooldowns, Dunkle Transformation und Unheilige Verseuchung, besteht noch großer Verbesserungsbedarf. Das hat allerdings weitere Gründe, wie ihr gleich erfahrt.

Weiter unten gibt es eine Übersicht mit Verbesserungsvorschlägen, markiert mit:

  • “Major” – für Dinge, die ihr euch dringend ansehen solltet
  • “Average” – um wichtige, aber nicht zu signifikante Fehler auszumerzen
  • “Minor” (standardmäßig ausgeblendet) – um auch die kleinsten Fehler zu beseitigen

Das zeigt der Analyzer noch: Neben der Übersicht gibt es einige weitere nützliche Statistiken, aus denen ihr lernen könnt. Darunter sind:

  • “Statistics” – Zeigt eine Übersicht über euren Schaden, Heilung, genutzte Gegenstände und mehr.
  • “Timeline” – Eine Zeitlinie, die anzeigt, wann ihr welche Fähigkeiten eingesetzt und Cooldowns verwendet habt. Nützlich, um die „Uptime“ zu optimieren.
  • “Character” und “About” – Allgemeine Informationen zu eurer Ausrüstung, Skillung und der zugrundeliegenden Auswertung.

Dazu gibt es klassenspezifische Reiter, in meinem Fall “Rune Efficiency” und “Runic Power Efficiency”. Für andere Klassen steht dann dort so etwas wie “Soul Shard usage” (Hexer) oder “Voidform” (Schatten-Priester). Hier findet ihr Infos dazu, wie effizient ihr eure Ressourcen einsetzt.

Darauf solltet ihr achten: Beachtet, dass nicht immer alle Klassen unterstützt werden. Guides für einige Spezialisierungen können veraltet sein und die Daten fußen dann nicht mehr auf aktuellen Zahlen. Sie können ungenau oder sogar nutzlos sein.

Außerdem solltet ihr die Analysen richtig lesen können. Der Analyzer geht immer davon aus, dass es sich um „Flickwerk“-Kämpfe handelt, in denen ihr 100% der Zeit angreifen könnt. In meinem Beispiel habe ich aber einen Kampf gegen den Hungernden Zerstörer aus Nathria gewählt.

Mir wird vorgeschlagen, häufiger am Boss zu stehen und bestimmte Fähigkeiten öfter zu nutzen. Der Zerstörer wirkt aber immer wieder Fähigkeiten, durch die ich nicht am Boss stehen kann oder meine Abklingzeiten verzögern muss. Ihr solltet euch also überlegen, welche der Tipps sinnvoll sind und welche nicht.

Mehr zu WoW Shadowlands auf MeinMMO:

  • WoW Shadowlands: 5 Tipps, um euch auf den 1. Raid des Addons vorzubereiten
  • Alle 48 Legendarys aus dem Raid und wo ihr sie genau bekommt
  • Welches Legendary sollte ich in WoW Shadowlands craften? Übersicht für alle Klassen
  • Welchen Pakt sollte ich in WoW Shadowlands spielen? Übersicht für alle Klassen

warcraftlogs für den WoWAnalyzer erstellen und nutzen

So nutzt ihr die Logs: Wenn ihr euch eure Leistung ansehen wollt, benötigt ihr zunächst den Log eines Kampfes, den ihr auswerten möchtet. Viele Gilden haben bereits einen Spieler, der dafür zuständig ist. Fragt am besten bei der Gildenleitung danach.

Ruft die Logs danneinfach über warcraftlogs ab und kopiert die obenstehende URL. Suchtetwa nach dem Namen der Gilde oder des Uploaders und klickt auf denentsprechenden Tag im Kalender.

Kopiert dann den gesamten Link zum Raid-Tag (etwa: https://www.warcraftlogs.com/reports/b6YRCqBmGWzMj4K8). Den Link könnt ihr dann oben auf der Website von WoWAnalyzer eingeben und anschließend einen Boss, einen der Kämpfe gegen den Boss vom entsprechenden Tag und euren Charakter auswählen.

Wichtig: Die Logs müssen öffentlich („public“) oder ungelistet („unlisted“) sein. Private Logs kann der Analyzer nicht auslesen.

warcraftlogserstellen und hochladen

So macht ihr eigene Logs: Solltet ihr niemanden haben, der für euch die Logs bereits hochlädt, könnt ihr das auch ganz einfach selbst erledigen. Erstellt euch zunächst einen Account bei warcraftlogs, den ihr nach Belieben auch mit eurem Battle.net-Account verknüpfen könnt.

Habt ihr den Account erstellt, müsst ihr euch den WarcraftLogs Uploader herunterladen. Den findet ihr direkt auf der Website, indem ihr auf eurer Account-Seite auf „Install Client“ klickt. Alternativ findet ihr hier den Link zur Download-Seite.

Nachdem ihr dasProgramm installiert und gestartet habt, müsst ihr euch mit euremwarcraftlogs-Account einloggen. Ihr habt dann zwei Optionen:

  • Log hochladen/”Upload a Log”: Ladet einen Log hoch, den ihr zuvor in einem Raid erstellt habt.
  • Live loggen/”Live Log”: Gebt den Programmpfad ein, auf dem ihr WoW installiert habt und fangt an, zu raiden. Die Logs werden dann live hochgeladen.

Denkt daran, dassdie Optionen „öffentlich“ oder „ungelistet“ ausgewählt seinmüssen.

Um einen Log in WoW zu starten, gebt den Befehl /combatlog vor dem Raiden ein. Das aktiviert das loggen aller Aktivitäten. Addons wie BigWigs oder DeadlyBossMods, die zu den wichtigsten und besten Addons gehören, haben solche Funktionen auch integriert.

Die Logs findet ihrin eurem WoW-Ordner unter „World of Warcraft/_retail_/Logs/“.Habt ihr die Logs hochgeladen, könnt ihr sie anschließend für denAnalyzer nutzen.

Geht übrigens nicht davon aus, dass ihr durch die Analysen sofort zu einem Profi werdet. Die Verbesserung ist ein langsamer Prozess, an dem ihr immer weiter arbeiten solltet. Hilfreich ist es außerdem, wenn ihr an eurer Ausrüstung und euren Sekundärwerten feilt. Dazu gibt es ebenfalls zwei Tools, die euch helfen, das Beste aus eurem Charakter rauszuholen.

So nutzt ihr den WoWAnalyzer und werdet besser in WoW (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Errol Quitzon

Last Updated:

Views: 6342

Rating: 4.9 / 5 (79 voted)

Reviews: 86% of readers found this page helpful

Author information

Name: Errol Quitzon

Birthday: 1993-04-02

Address: 70604 Haley Lane, Port Weldonside, TN 99233-0942

Phone: +9665282866296

Job: Product Retail Agent

Hobby: Computer programming, Horseback riding, Hooping, Dance, Ice skating, Backpacking, Rafting

Introduction: My name is Errol Quitzon, I am a fair, cute, fancy, clean, attractive, sparkling, kind person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.